Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

webclerks Meetup #11 – Sketch, Designprozesse, Vue und Space Jam

19. März 18:30 - 21:30

Webclerks_Vienna_Meetup_Presentation_Socializing

Details of the Webclerks Meetup

Die webclerks treffen sich am 19.03. zum 11. Meetup.

Du wirst Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen des World Wide Web antreffen und vier fabelhafte Vorträge zu Sehen und Hören bekommen. Außerdem sorgen wir dank unserer Sponsoren für euer leibliches Wohlergehen (solange der Vorrat reicht).

Die Vorträge sind alle auf Deutsch und werden insgesamt (mit Pausen) drei Stunden dauern. Wir würden uns freuen, wenn du mit uns danach noch die eine oder andere Bionade oder ein Biertschi trinkst.

💖 Sponsoren

trigo – https://www.trigo.at/

⏰ Timetable

18:30 Einlass
19:00 Beginn und Einleitung
19:15 🎨 Gestalten für Online/Mobile/Digital. Gibt es ein Leben nach Photoshop? von Philipp Zach
19:50 👩‍🎨 Designprozesse – Corporate Identity & Werbekampagnen von Petra Gradwohl
20:20 Pause
20:30 Vorstellung trigo 💖
20:40 📟 90iger Jahre Websites mit Nuxt.js von Dominik Angerer (https://twitter.com/DominikAngerer1)
21:15 🏀 Space Jam! Eine Web-Archäologie von Björn Ganslandt (https://twitter.com/ansimorph)
21:45 Getränke und Snacks
22:30 Ende

💜 Themen

1. 🎨 Gestalten für Online/Mobile/Digital. Gibt es ein Leben nach Photoshop?
Sketch, Invision, Adobe XD usw. laufen Photoshop als Gestaltungstool im Digitalbereich mehr und mehr den Rang ab. Und „Weniger ist mehr“ scheint dabei das Gebot der Stunde zu sein. Obwohl teils eingeschränkter in ihrem Funktionsumfang passen Sie oft besser ins Toolset eines digitalen Designers und bieten oft vielfältige Vorteile gegenüber dem vermeintlichen großen Bruder. Ein Überblick über meine bescheidenen Erfahrungen im Umgang mit den Neuen auf dem Spielplatz und hoffentlich ein kleiner Diskussionsanstoß über die Brauchbarkeit (auch in Zusammenarbeit mit Entwicklern)

2. 👩‍🎨 Designprozesse – Corporate Identity & Werbekampagnen
Design beginnt am leeren Blatt. Ist das so? Ist man schon vorab inspiriert? Wie füllt man ein leeres Blatt, wo holt man sich Inspiration und wo wird schlussendlich der erste Strich gezeichnet? Es gibt verschiede Herangehensweisen, wie man Designprozesse startet. Fangen wir von Anfang an.

3. 📟 90iger Jahre Websites mit Nuxt.js
In diesem Talk werden wir gemeinsam eine 90er Jahre Website mit Nuxt.js entwickeln. Wir starten mit dem ersten Nuxt Setup, einbinden eines headless CMS bis hin zum Deployment via Netlify.

4. 🏀 Space Jam! Eine Web-Archäologie
Space Jam ist nicht nur eine halb-animierte Basketball-Komödie aus dem Jahr 1996, sondern – dank der dazugehörigen Website – auch ein schönes Beispiel für HTML in einer Zeit kurz vor CSS. Ein Blick in den historischen Sourcecode zeigt, was geblieben ist, was verworfen wurde und was vielleicht wiederkommt.

Details

Datum:
19. März
Zeit:
18:30 - 21:30
Webseite:
https://www.meetup.com/webclerks/events/245731093/

Veranstaltungsort

Stockwerk Coworking
Pater-Schwartz-Gasse 11A
Wien, 1150 Österreich
+ Google Karte